Inhalt: Hier erklären wir Ihnen wichtige Informationen.
Über das Thema: Gewalt gegen Kinder.


Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
www.aerzteleitfaden.bayern.de.
Diese Internet-Seite ist ein Ratgeber für Ärzte.

Hier geht um das Thema: Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.
Mit Gewalt ist gemeint: Kinder werden geschlagen oder
Kinder werden sexuell missbraucht.
Mit Gewalt ist auch gemeint:
Kinder werden vernachlässigt.
Diese Internet-Seite ist ein Ratgeber für Ärzte.
Im Ratgeber sind wichtige Informationen für Ärzte:
- An was merkt man das Kindern und
Jugendlichen Gewalt angetan wird?
- Was kann man dagegen tun?

- Und wie kann man helfen?
Das wichtigste Ziel vom Ratgeber ist:
- Ärzte müssen schnell erkennen
wenn einem Kind Gewalt angetan wird.
- Ärzte müssen sich gut auskennen:
Kinder dürfen keine Gewalt erleben!
Im Ratgeber gibt es viele Beispiele von Gewalt. 
Für die Ärzte gibt es viele Ratschläge, wie sie helfen können.
Und auch was sie für die Kinder tun können.
Ärzte müssen wissen:
Welche Kinder sind in Gefahr?
Und von Gewalt bedroht?
Zum Beispiel Kinder aus Familien
in denen schon mal Gewalt war.
Wenn ein Kind zum Beispiel viele Verletzungen hat,
muss ein Arzt erkennen:
Das sind Verletzungen vom Spielen.
Zum Beispiel weil das Kind beim Spielen hingefallen ist.
Oder das sind Verletzungen
weil ein Kind geschlagen wurde.
Dann muss der Arzt wissen:
Die Gesundheit des Kindes ist in Gefahr.
Er muss dem Jugend-Amt Bescheid geben.
Das Jugend-Amt prüft dann:
Kann das Kind in der Familie bleiben?
Oder muss das Jugend-Amt dem Familien-Gericht Bescheid geben?
Der Ratgeber hat 7 Teile
Mit Informationen für die Ärzte.
Das steht in Teil 1:
- Was ist Gewalt gegen Kinder?
- Warum gibt es Gewalt gegen Kinder?
- Wie viele Kinder erleben Gewalt?
Das steht in Teil 2:
- Wie erkennt man Gewalt?
- Wie kann man helfen?
- Wer sind wichtige Ansprech-Partner?
Zum Beispiel Jugend-Amt und Polizei.
Das steht in Teil 3:
- Welche Gewalt erlebt ein Kind?
- Zum Beispiel: Schlagen oder sexuelle Gewalt.
- Wie kann der Arzt erkennen welche Art von Gewalt das ist.
Das steht in Teil 4:
- Wenn ein Arzt erkennt dass ein Kind unter Gewalt leidet:
Wie kann er die Eltern oder Betreuer ansprechen?
Zum Beispiel ist eine Mutter mit ihrem Kind überfordert.
Und darum kann es zu Gewalt kommen.
Dann muss der Arzt die Mutter beraten wo sie Hilfe bekommt.
Das steht in Teil 5:
- Es gibt eine Liste von wichtigen Büchern zum Thema Gewalt.
- Und eine Liste von guten Internet-Seiten zum informieren.
Das steht in Teil 6:
- Hier finden die Ärzte eine Liste von Ansprech-Partnern.
Zum Beispiel: Das Jugend-Amt oder Beratungs-Stellen
die sich mit Gewalt auskennen.
Das steht in Teil 7:
- Wenn Gewalt erkannt wurde:

Der Arzt muss alles aufschreiben.
In dem Teil stehen Tipps:
Auf was muss der Arzt beim aufschreiben achten?
Was muss aufgeschrieben werden?
Wenn Sie Fragen zu dem Thema haben
können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.
Wir haben ein Bürger-Telefon.
Die Telefon-Nummer ist: 0 89 12 - 61 16 60
Oder Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
Buergerbuero@stmas.bayern.de
Die Adresse zum Hin-Schreiben ist:
Bayerisches Staatsministerium
Für Arbeit und Soziales,
Familie und Integration
- Bürgerbüro -
Winzererstraße 9
80 79 7 München



