zum Thema Qualifizierung und insbesondere zu interdisziplinären Veranstaltungen im Kinderschutz

Interdisziplinäre Veranstaltungen zur Sicherstellung eines effektiven Kinderschutzes finden regelmäßig sowohl auf Landesebene als auch in den einzelnen Regierungebezirken vor Ort statt.

  • So fanden z. B. nach einer landesweiten Kinderschutzkonferenz 2007 auf Initiative des StMAS z. B. allein in 2008 zehn interdisziplinäre Kinderschutzkonferenzen auf Regierungsbezirksebene statt. Ziel der Konferenzen war es, die interdisziplinäre Kooperation im Kinderschutz zu intensivieren sowie Verfahrensabläufe bei Kindeswohlgefährdungen abzustimmen und zu sichern. Teilnehmer waren unter anderem Vertreter der öffentlichen und freien Jugendhilfe, des Gesundheitswesens, von Schule, Polizei und Justiz. Die Konferenzen waren ein großer Erfolg und konnten zahlreiche Impulse zur Weiterentwicklung des Kinderschutzes in Bayern geben, die auch wichtige Grundlage in diesem Leitfaden sind.
  • Seit 2009 finden zahlreiche interdisziplinäre Veranstaltungen zum Kinderschutz statt (z. B. Auftaktveranstaltung von Frau Staatsministerin Haderthauer im Juli 2009 zum Start des neuen KoKi-Regelförderprogramms; zur Etablierung der KoKis finden aktuell zahlreiche Fortbildungs- und Fachveranstaltungen statt, die vom Landesjugendamt durchgeführt und vom StMAS finanziert werden). Schwerpunkt: Qualifizierungsoffensive KoKi sowie notwendige Interventionen bei Kindeswohlgefährdungen.
  • Fachtag am 27.10.2011 zur Thematik sexualisierte Gewalt unter Kindern und Jugendlichen, Ursachen und Folgen (siehe Ziffer 1.3. sowie www.stmas.bayern.de/jugend/gewalt).
  • Zur Aufarbeitung der Gewalt- und Sexualdelikte an Kindern und Jugendlichen in Bayern wurde unter der Federführung des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz ein Forum auf Landesebene eingerichtet. Maßnahmen zur weiteren Verbesserung des Schutzes von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt wurden mit allen relevanten Partnern auf Landesebene diskutiert und sind auch bereits umgesetzt (mehrere Sitzungen 2010 und 2011).
  • 2013/2014: Schwerpunkt: Zur Etablierung des Leitfadens sind seitens des StMAS in Kooperation mit der LMU München/Kinderschutzambulanz regionale interdisziplinäre Kinderschutzkonferenzen geplant.

Weitere Informationen sind abrufbar unter www.stmas.bayern.de/jugend/kinderschutz/konferenz.php